Die Flotte Weser in den Medien
"Wenn einer von den Alten, welche im 18. Jahrhundert nach jahrelangem Überlegen, nach Aufzeichnung ihres letzten Willens und unter der Teilnahme und dem atemlosen Staunen der Mitbürger die Diligence bestiegen, um nach Italien zu reisen, - wenn einer von denen jetzt, im Sommer 1906, einen Blick auf unsere Erde werfen könnte, so würde er denken müssen, es sei hier ein unsichtbarer Feind am Werke, welcher die Menschen nach allen Richtungen in die Flucht jage."  (Freiburger Blätter für Wandern und Reisen ..., 1906)
Das unbestechliche Auge der Kamera

Manchmal haben wir sie genervt, manchmal sie uns. Aber schön war es doch! Eine Saison lang war das Fernsehen bei uns an Bord und im Büro. Der NDR hat die Flotte Weser gefilmt, die Schiffe, die Typen, die Kamerascheuen. Eine Saison lang begleitete uns das Team von Frau Minder und Frau Schlegel durch alle Höhen und Tiefen. Auf den täglichen Rund- und Linienfahrten, auf Charterfahrten, vom alten ins neue Büro und auf Rutschpartien über die Kiesbänke in einer Weser, die nur siebzig Zentimeter Wasser führte.

Am Dienstag, dem 8. Dezember hieß es voneinander Abschied nehmen. Wir verabschiedeten uns vom Fernsehen mit einer kleinen Party in unserem neuen Büro in Hameln, einer umgebauten Fabrikhalle direkt am Anleger. Die Reeder Jörg und Frank Menze hielten Reden, die Mitarbeiter applaudierten, das Bürotelefon klingelte und das NDR-Team ... filmte.

Im Januar kommen wir zu Ihnen nach Hause, an drei Vorabenden im NDR. Noch stehen die Termine nicht fest, aber sobald es soweit ist, werden sie hier auf dieser Seite veröffentlicht. Lernen Sie uns kennen, während sie zuhause gemütlich vor dem Fernseher sitzen. Vielleicht bekommen Sie ja Lust, uns persönlich auf den Schiffen zu besuchen.

Fürs Erste aber heißt es Kamera aus. Ein Applaus und ein herzliches Dankeschön für und an das Fernsehteam, ein Applaus und ein nicht minder herzliches Dankeschön für und an alle Mitarbeiter der Flotte Weser. Vor allem aber bedanken wir uns bei allen Fahrgästen, die klaglos über Kabel stolperten, die dem flauschigen Mikrofon Rede und Antwort standen und sich nicht vor laufender Kamera über die Flotte Weser und ihren Fernsehauftritt beschwerten. Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Impressionen vom Abschied
Das Fernsehteam des NDR
Serviceleitung Petra Hagen, Susanne Kleymann aus dem Büro und Schiffsführer Roland Rosenthal
Die beiden Schiffsführer Günter Strumpen und Lothar Debus im Kampf mit dem Mikrofon.
Frank und Jörg Menze, Frau Schlegel vom Fernsehteam und Elena Koop aus dem Büro
Personalchefin Brigitte Duttmann vor laufender Kamera